Nationaler Elefanten-Tag in Thailand // 13.3.2022

Am 26. Mai 1998 hat die Thailändische Regierung den 13. März zum jährlichen Nationalen Elefanten-Tag erklärt. Landesweite Aktivitäten sollen die Bedeutung des Elefanten in der thailändischen Kultur und Gesellschaft hervorheben und für seinen Schutz sensibilisieren.

Das Datum für den thailändischen Elefanten-Tag wurde gewählt, weil der weiße Elefant am 13. März 1963 vom Royal Forest Department zum Nationaltier Thailands erklärt wurde. Weiße Elefanten gelten in Thailand als heilig und sind ein Symbol königlicher Macht.

Die Kulturgeschichte der Thailänder*innen zu Elefanten geht zurück bis in die Antike. Elefanten spielten bis ins 20. Jahrhundert eine bedeutende Rolle als Arbeits- und Lasttier beim Transport und bei der Arbeit, insbesondere in der Forstwirtschaft.

Im 17. Jahrhundert gehörten tausende königliche Elefanten dem Militär des damaligen Königreich Siam an. Königliche Macht wurde an der Anzahl der auf dem Schlachtfeld verfügbaren Elefanten gemessen.

Auch im Buddhismus spielen Elefanten eine bedeutende Rolle und sind ein wichtiges Element in Zeremonien.

1989 wurde der Einsatz von Elefanten in der Forstwirtschaft verboten und damit eine große Anzahl von Elefanten „arbeitslos“. Viele Elefanten wurden deshalb zu touristischen Zwecken in kommerziellen Camps untergebracht.

Auch in Thailand sind Elefanten, trotz ihrer besonderer Bedeutung, durch Wilderei, die Verkleinerung ihres Lebensraumes, insbesondere durch Rodung, Mensch-Tier-Konflikte und dem Klimawandel in ihrer Existenz bedroht. In den letzten 100 Jahren ging ihr Bestand von 100.000 zurück auf 50.000 Elefanten vor 60 Jahren bis auf heute 300 wilde Elefanten und etwa 2.700 domestizierte Elefanten.

Was kannst Du Tun?

Quellen und Weitere Informationen

(Bildnachweis: Lauren Kay/Unsplash )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s